Rezension zu "Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow"

Originaltitel: Carry on- The Rise and Fall of Simon Snow

Preis: 19, 95€

Erscheinungsdatum: 04. 08. 2017

Verlag: dtv- Reihe Hanser

 

Inhalt:  Liebe, Freundschaft, ein Auserwählter und viel Magie


Simon Snow ist der mächtigste Zauberer, den die Welt der Magie je hervorgebracht hat. Wäre da nur nicht die Tatsache, dass Simon völlig unfähig ist, seine magischen Kräfte zu steuern. Aber dafür ist ja Watford da, das Zaubererinternat. Für Simons Zimmergenossen Baz - Vampir aus angesehener Familie und Simon in freundlichem Hass zugetan - ist er, der Auserwählte, eine wahre Fehlbesetzung. Am liebsten würde Baz den Magie sprühenden Simon mit seinen spitzen Zähnen ein für alle Mal erledigen. Doch dazu kommt es nicht, vorerst zumindest. Denn die verfeindeten Jungs tun sich zusammen, um gemeinsam mit ihrer blitzgescheiten Schulkameradin Penelope den Mord an Baz' Mutter aufzuklären. Für Simon beginnt eine Achterbahn der Gefühle. Und die Welt der Zauberer steht fortan nicht nur in Liebesdingen kopf

 

Meine Meinung:   Simon Snow ist der Auserwählte, die gesamte Welt der Magier vor dem Schatten zu retten. Doch keiner weiß warum ausgerechnet Simon. Denn der hat zwar unglaublich viel Zauberkraft, hat aber keinerlei Kontrolle über sie. Hinzu kommt noch, dass sein Mitbewohner Baz ein Vampir ist, der Simon nicht gerade gut gesonnen ist. Doch die beiden verfeindeten Jungen müssen sich aufraffen und miteinander klar kommen, denn sie müssen gemeinsam mit Simons bester Freundin Penelope den Mord an Baz Mutter aufklären, sonst droht der Welt der Magier große Gefahr. 

Am Anfang kam mir das Buch etwas komisch vor, da man das Gefühl hatte man versteht gar nichts. Es ging  meistens um Simons Taten in der Vergangenheit, die aber kaum oder erst viel später im Buch erläutert wurden. Doch das hat sich nach den ersten 100 Seiten ca. gebessert. 

Simon ist ein sehr sympathischer Protagonist,denn er ist so wundervoll tollpatschig. Auch super fand ich die ungeahnte Richtung in die sich Simon´s und Baz´ "Hass" gewandelt hat. Mit Agatha wurde ich nicht so wirkloh warm, denn sie war mir irgendwie zu arrogant und immer unfreundlich zu Simon und Penny. 

Das Buch hatte leichte Ähnlichkeiten mit Harry Potter aber da ich ein riesen HP Fan bin, hat mich das nicht gestört. Im Gegenteil- Ich habe die Welt rund um  Watford und seine Schüler schnell ins Herz geschlossen. 

Ich finde es gut, dass Ranbow Rowell eine eigenständige Geschichte zu Simon geschrieben hat, denn eigentlich käme er ja nur als fiktive Person in ihrem Roman "Fangirl" vor. 

 

Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sterne, da es ein wirklich toller Lesespaß ist, der einen auch des öfteren zum Lachen bringt. Das einzige, was ich zu bemängeln habe, ist das die Handlung zu Anfang schwer verständlich ist, da man das Gefühl hat, man fängt an in einem zweiten oder dritten Teil einer Reihe zu lesen. 

Doch das hat sich wie gesagt schnell gegeben und ich bin sehr froh, dass Simon Snow seine eigene Geschichte bekommen hat. 

 

PS: Vielen Dank an den dtv Verlag für das Rezi- Exemplar;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Sandy (Freitag, 14 Juli 2017 21:50)

    Glückwunsch zum Rezensionsexemplar:)
    Als ich gerade die ersten Zeilen deiner Rezi gelesen hab, dacht ich so: "Errinnert mich irgendwie an HP":D
    Und paar Zeilen später sagst du dasselbe:)
    Also bitte-ich werde langsam zum HP-Erkennungaprofi;'))))))))

  • #2

    Mysteriöser Typ (Freitag, 14 Juli 2017 21:51)

    Herzlichen Glückwunsch zum Reziexemplar!!! Hast du verdient! Schöne Rezension! Lg