Rezension zu "Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken"

Autor: John Green

Originaltitel: The Turtles all the way down

Preis: 20,-€

 

Inhalt:    

 

Die 16-jährige Aza Holmes hatte ganz sicher nicht vor, sich an der Suche nach dem verschwundenen Milliardär Russell Pickett zu beteiligen. Sie hat genug mit ihren eigenen Sorgen und Ängsten zu kämpfen, die ihre Gedankenwelt zwanghaft beherrschen. Doch als eine Hunderttausend-Dollar-Belohnung auf dem Spiel steht und ihre furchtlose beste Freundin Daisy es kaum erwarten kann, das Geheimnis um Pickett aufzuklären, macht Aza mit. Sie versucht Mut zu beweisen und überwindet durch Daisy nicht nur kleine Hindernisse, sondern auch große Gegensätze, die sie von anderen Menschen trennen. Für Aza wird es ein großes Abenteuer und eine Reise ins Zentrum ihrer Gedankenspirale, der sie zu entkommen versucht.

 

Meinung:  Vorab vielen Dank an an vorablesen.de und den Hanser- Verlag für das Rezensionsexemplar;-)

 

Das Buch ist aus der Sicht der 16- jährigen Aza geschrieben. Aza hat eine psychische Krankheit, denn sie hat große Angst vor Bakterien und davor an c. difficile zu erkranken. Das Thema ist sehr ernst aber John Green hat es mit seinem authentischen Schreibstil geschafft, das Thema humorvoll und emotional darzustellen. 

Es gab zahlreiche wundervolle Zitate in diesem Buch, jedoch finde ich das man als 16, 17 jähriger Teenager nicht so spricht beziehungsweise denkt. 

Neben Aza gab es noch ihre beste Freundin Daisy, die das komplette Gegenteil von ihr ist. Sie hat immer gute Laune, ist schlagfertig und sehr extrovertiert. Daisy war mir sehr sympathisch und in manchen Situationen mochte ich sie sogar mehr als Aza. 

Und dann gab es noch Davis Pickett, den schüchternen Jungen dessen Vater verscchwunden ist. Ich weiß nicht wirklich was ich von ihm halten soll, aber er hat gut zu Aza gepasst. 

Das einzige was mir weniger gut gefallen hat, ist die Handlung. Denn die kam irgendwie nie richtig in Gang und plätscherte im ganzen Buch nur so dahin. Es gab weder Spannung noch unerwartete Momente. 

 

Ich gebe "Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken" 4 von 5 Sterne, weil es ein sehr emotionales und tolles Buch ist. Es hat allerdings auch seine Defizite, wie die die nicht sehr spannende Handlung. 

Doch man bekommt auch einen Einblick in die Gedanken, eines Menschen, der Zwänge und Ängste hat. 

Von meiner Seite aus ist das Buch eine absolute Leseempfehlung.