Rezension zu "Glanz der Dunkelheit"

Originaltitel: The Beauty of Darkness

Preis: 18,-€

Verlag: Bastei Luebbe

Seitenzahl: 448

Reihe: Die Chroniken der Verbliebenen- Teil 4

 

Darum geht's:  Siehst du die schöne Seite der Dunkelheit?


Sie fühlt sich an wie der Kuss eines Schatten.

Sie ist eine Berührung, so sanft wie Mondlicht.

Sei ganz still, dann fühlst du ihn auch - den Glanz der Dunkelheit.

Lias Zukunft könnte so einfach sein. Rafe wünscht sich nichts mehr, als sie zur Königin an seiner Seite zu machen. Doch Lia spürt, dass andere Aufgaben auf sie warten. Sie muss ihrem Heimatland zu Hilfe eilen. Für Morrighan würde sie notfalls auch in die Schlacht ziehen. Während sie Rafe schweren Herzens zurücklässt und einer ungewissen Zukunft entgegenreitet, quälen sie viele Fragen. Kann sie es schaffen, den drei Königreichen Morrighan, Venda und Dalbreck endlich Frieden zu bringen? Wie soll sie im Kampf gegen ihren Gegenspieler, den Komizar von Venda, bestehen? Und wird es für Rafe und sie eine Zukunft geben?

 

Meine Meinung: Vorab erst einmal herzlichen Dank an den Verlag, für das Rezensionsexemplar! 

Der Glanz der Dunkelheit knüpft gleich an die Ereignisse in Teil 3 an, was wohl daran liegt, dass Teil 3 und 4 im Original nur einer sind. 

Lia hat Dalbreck und damit auch Rate erlassen um zu ihrem eigenen Königreich zurückzukehren. Sie möchte die Morrighesen warnen und die Verräter in den königlichen Mauern Civicas entlarven. 

Doch das gestaltet sich als schwierig da Lia in Morrighan selbst als die allergrößte Verräterin gilt. Außerdem läuft ihr die Zeit davon, da der Komizar mit deiner venerischen Armee immer näherrückt. 

Diese Reihe bekleidet mich mittlerweile seit über einem Jahr und ich war unglaublich gespannt, wie die Geschichte zu Ende geht. 

Ich bin froh, dass man endlich mehr über die Vergangenheit von Kaden erfährt und er endlich seine Vater findet. Auch die Kapitel aus den unterschiedlichen Sichtweisen haben mir gut gefallen. 

In diesem letzten Band merkt man auch, wie sehr sich Lia im Gegensatz zu Band 1 gewandelt hat. Sie ist bereit die Verantwortung für ganz Morrighan zu tragen und ihr Volk zu beschützen. Dafür nimmt sie sogar in Kauf, dass sie Rafe verliert. 

Das Ende war mir leider etwas zu abrupt und in diesem Teil wurden auch einfach viele Gespräche weggelassen, die später nur kurz erwähnt wurden. Dies war in den ersten Teilen nicht so und hat mir leider auch nicht so gut gefallen. 

 

Fazit: Der Glanz der Dunkelheit ist ein würdiger Abschluss für die Chroniken der Verbliebenen und ich bin schon etwas traurig, die Charaktere jetzt alle gehen zu lassen. Ich gebe diesem Teil 4 von 5 Sterne, da mir einige, die später nur zusammengefasst hat, gerne mit reinnehmen hätte können. Nichtsdestotrotz ist es eine tolle Reihe und ich lege es jedem ans Herz, sie zu lesen.